Anfrage Bestellung

Preisanstieg der einzelnen Verbrennungsanlagen, 01.07.2019

Lange Zeit haben wir versucht durch Optimierungsmaßnahmen und Ausschöpfung unserer Kontingente die Preise stabil zu halten. Leider können wir den enormen Preisanstieg der einzelnen Verbrennungsanlagen nicht aufhalten.

Bedingt durch die neue Gewerbeabfallverordnung mit der einhergehenden Pflicht zur Vorbehandlung von Gewerbeabfällen, kommt es zu einem deutlich erhöhten Abfallaufkommen in diesen Anlagen, weil auch die Verwertungswege im Bereich der klassischen Müllverbrennungsanlagen u.a. nicht mehr im gewohnten Umfang belastbar sind. Erschwerend kommt noch hinzu, dass zur Zeit sehr viele Anlagen jahresbedingt in Revision sind bzw. lange Revisionszeiten bei den Verbrennungsanlagen bevorstehen. Diese treffen derzeit auf ein konjunkturell weiter steigendes Abfallaufkommen. Dies führt derzeit und perspektivisch für das Jahr 2019 zu erheblichen Engpässen am Verbrennungsmarkt, wodurch deutliche Preissteigerungen in unseren Output Kontingenten die Folge sein werden. Eine Entspannung der Situation ist derzeit nicht absehbar. Verstärkt wird diese Situation noch zusätzlich durch die steigenden Lohnkosten, aber auch durch die bereits gestiegenen Logistikkosten.